Suchbegriff hier eingeben:

Beiträge

Home > Themen  > Immunsystem  > Sportlich aktiv auch im Winter

Skispringer Karl Geiger macht es vor: Gesund und fit durch die kalte Jahreszeit mit dem Mikronährstoff Ubiquinol

Besonders für Sportler ist eine ausgewogene Ernährung, die ihr Training optimal unterstützt, wichtig. Hochwertiges Protein, Obst, Gemüse und komplexe Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten oder Hülsenfrüchten bieten eine gute Basis. Auch der Vitalstoff Ubiquinol kann die Leistungsfähigkeit während des Trainings und die Regeneration danach unterstützen. Außerdem trägt er zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

 

Karl Geiger – springt auch diese Saison auf die ersten Plätze

Ubiquinol ist ein unverzichtbarer Energielieferant für die Körperzellen und besonders für Organe mit hohem Energiebedarf – wie Gehirn, Herz und die Muskeln – wichtig. Wer außerdem häufig und intensiv trainiert, oder regelmäßig an Wettkämpfen teilnimmt, hat einen noch höheren Bedarf. Denn schon eine Sporteinheit von rund 40 Minuten lässt den Ubiquinol-Spiegel im Körper deutlich sinken. Muskelbeschwerden wie Krämpfe und auch Muskelkater können zunehmen. Für den Profi-Skispringer und Weltcup-Zweitendes vergangenen Winters, Karl Geiger, sind das intensive Training im Sommer und die zahlreichen Wettkämpfe im Winter Gründe, täglich Ubiquinol einzunehmen. „Mir hilft es, leistungsfähiger zu sein und mich nach den Springen schneller zu regenerieren. Außerdem wirkt Ubiquinol trainingsbedingten Muskelverletzungen entgegen und stärkt meine Abwehrkräfte. Besonders für uns Wintersportler ist ein starkes Immunsystem sehr wichtig.“

Worauf sollte man beim Sport im Winter sonst noch achten? Wir haben bei Karl Geiger nachgefragt: „Mehrlagige Funktionskleidung, ausreichend Trinken und intensives Aufwärmen vor dem Sport sind besonders wichtig.“ erklärt der Profi-Skispringer, der für das deutsche Team in diesem Winter unter anderem im Weltcup, bei Weltmeisterschaften und der Vierschanzentournee startet.

 

Sport – auch im Winter ©Halfpoint/shutterstock

Der Mikronährstoff Ubiquinol ist wissenschaftlich sehr gut erforscht und hat keinerlei Nebenwirkungen. Er ist zwar auch in Lebensmitteln, wie Fleisch, Sardinen und Brokkoli enthalten, eine ausreichende Aufnahme über die Mahlzeiten ist allerdings schwierig, da hier jeweils nur geringe Mengen des Nährstoffes enthalten sind. Daher bietet sich eine Nahrungsergänzung an. Auch für Sportler ist Ubiquinol geeignet, denn es steht auf der Kölner Liste® und gilt somit als unbedenklich. Empfohlen werden 100 mg täglich, für Sportler deutlich mehr.

Beim Kauf in der Apotheke oder im Internet ist es wichtig, auf das Qualitätssiegel von Kaneka und eine ausreichende Dosierung pro Kapsel zu achten.