Suchbegriff hier eingeben:

Beiträge

Home > Themen  > Immunsystem  > Mit Ubiquinol das Immunsystem stärken

Das Zellvitamin stärkt die Abwehrkräfte und sorgt für mehr Energie

Aktuell ist es besonders wichtig, das Immunsystem zu unterstützen und den Körper mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Anfälligkeit für Infekte können durch einen Mangel des körpereigenen Vitalstoffes Ubiquinol verursacht werden.

Ubiquinol ist die aktive und damit wirksamere Form des bekannten Coenzym Q10. Der vitaminähnliche Stoff ist für die Energiegewinnung in den Zellen notwendig. Er trägt dazu bei, Energie aus der Nahrung freizusetzen, um Herz, Gehirn und die Muskeln zu versorgen. Damit ist Ubiquinol entscheidend für einen gesunden und leistungsfähigen Organismus. Darüber hinaus wirkt es als Antioxidans und schützt Zellen vor Schäden durch freie Radikale, die zum Beispiel durch Rauchen, Umwelteinflüsse oder beim Sonnenbaden entstehen.

Beim Sport ist Sonnenschutz besonders wichtig – und auch Ubiquinol kann helfen © Shutterstock

Der Körper kann Ubiquinol selbst bilden und auch mit der Nahrung aufnehmen. Allerdings ist der Gehalt in Rindfleisch, Spinat, Erdnüssen und Co. sehr gering. Um den täglichen Bedarf zu decken, müsste man beispielsweise 20 Steaks essen.

Die körpereigene Ubiquinolproduktion lässt mit dem Alter – ab etwa 40 Jahren – deutlich nach. Auch durch anhaltenden Stress, Krankheiten, einseitige Ernährung sowie Sport kann es zu einem Mangel kommen. Die Folge: Leistungsfähigkeit und Ausdauer sinken, die Immunabwehr lässt nach, man fühlt sich müde und ausgepowert. Helfen kann da eine Nahrungsergänzung. Ubiquinol gibt es in Form von Kapseln oder als Spray, entsprechende Produkte sind online und in der Apotheke erhältlich. Studien haben gezeigt, dass bereits 100 mg Ubiquinol täglich Vitalität, Ausdauer und  Leistungsfähigkeit unterstützen können. Bei verschiedenen Krankheitsbildern, Dauergestressten und Sportlern liegt die empfohlene Dosis deutlich darüber.

Karl Geiger © Ronnie Brandl

Für den Profi-Skispringer und Weltcup-Zweiten Karl Geiger ist sein intensives Training und die zahlreichen Wettkämpfe in der Wintersaison ein Grund, warum er täglich Ubiquinol einnimmt. „Mir hilft es, leistungsfähiger zu sein und mich nach den Springen schneller zu regenerieren. Außerdem wirkt es trainingsbedingten Mikroverletzungen entgegen und es stärkt meine Abwehrkräfte.“

Wichtig zu wissen: Ubiquinol ist ein rein natürlicher Mikronährstoff ohne Nebenwirkungen. Zudem beeinträchtigt die Nahrungsergänzung nicht die körpereigene Produktion. Die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Ubiquinol wurde in zahlreichen Studien umfassend belegt: Der natürliche Vitalstoff verbessert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, unterstützt das Herz und stärkt das Immunsystem.